Für Reifenfans, Automobil- und Reifenhersteller und Rennsportbegeisterte ist die Messe „Reifen“, die alle zwei Jahre stattfindet, ein absolutes Highlight und ein guter Grund, um nach Essen zu fahren. Diese Messe nimmt seit 1960 einen großen Platz in der Branche ein und gilt als Entscheider- Treffpunkt. Als Weltleitmesse im Reifenbereich ist sie auch die Einzige, bei der das gesamte Spektrum und der Verlauf des „Lebens“ eines Reifens deutlich werden. Thematisiert werden hier die verschiedenen Vorstufen der Produktion, die Herstellung, der Handel mit den Reifen sowie die letzten Stufen Runderneuerung und Recycling.
Auf der Messe werden außerdem alle zwei Jahre die Neuheiten, Entwicklungen und Trends, die die Branche zu bieten hat, vorgestellt.
Denn zahlreiche Aussteller aus 44 Ländern und Besucher aus mehr als 130 Ländern machen die „Reifen“ so international, dass diese jedes Jahr mehr Aufmerksamkeit bekommt und immer mehr Personen und Firmen anzieht, die wissen wollen was es in der Welt der Reifen Neues gibt. Dies macht die Messe nicht nur zu einer der Internationalsten überhaupt, sondern gleichzeitig auch zur einzigen internationalen Messe speziell für Reifen.
Die „Reifen“ kooperiert eng mit der automechanika, wodurch neue Märkte und Umsatzpotentiale eröffnet werden und es der Messe ermöglicht wird, gleichzeitig sowohl als Innovationsschaufenster als auch als Impulsgeber zu fungieren.
Damit die Besucher und Aussteller auch gut zur Messe in Essen kommen, gibt es eine ideale Messe- Infrastruktur und gleichzeitig eine sehr gute Verkehrsanbindung. In diesem Jahr wird die „Reifen“ vom 24.05.- 27.05.2016 stattfinden.
Mit dabei sind in diesem Jahr wieder zahlreiche bekannte Reifenhersteller wie Apollo Vredestein, Borbet, Bridgestone oder Goodyear Dunlop, ebenso wie viele eher unbekannte Aussteller. Eine komplette Ausstellerliste findet man auf der Website der Messe.